Am Samstag 18. November 2023 fand die alljährliche Hauptübung der Jugendfeuerwehr Bezirk Horgen im Spinnergut Kilchberg statt.

Die Jugendlichen im Alter von 14 – 18 Jahren lernten über das Jahr das Feuerwehrhandwerk, stellten dies im August beim kantonalen Jugendfeuerwehr Wettkampf in Richterswil unter Beweis und zeigten nun am Ende des Ausbildungsjahres, was sie gelernt haben.

Dies alles unter den erfahrenen Augen der Gäste, welche grösstenteils selbst aktive oder ehemalige Feuerwehrkommandanten, Ausbildner, Jugendfeuerwehrler und/oder Angehörige der Feuerwehr sind.

Es war eine feierliche Übung, bei der es in diesem Jahr auch einen Preis zu gewinnen gab für das Team mit den meisten Punkten bei den verschiedenen Posten welche eine Tiefenrettung, ein Brandeinsatz, Öl-/Chemiewehr und Wassertransport mit Motorspritze beinhaltete. Auch die Ausbildner und Ortsbetreuer mussten Hand anlegen als Teil der Teams und bestärkten die Jugendlichen einmal mehr, dass es in der Feuerwehr nicht um die Erfahrung oder das Alter geht, sondern um das sichere Zusammenarbeiten und die gegenseitige Unterstützung.

Wir feierten nicht nur das Ende eines Ereignisreichen Jahres, sondern auch das Übertreten von einigen Jugendlichen in die Ortsfeuerwehren ihrer Gemeinde, diese sichern damit den Mannschaftsbestand für die Zukunft und kommen bereits vollwertig ausgebildet in die jeweiligen Feuerwehren, wo sie direkt eingesetzt werden können.

Wir freuen uns auch im Jahr 2024 neue Jugendliche und Ausbilder/innen begrüssen zu dürfen und hoffen auf ein tolles neues  Jahr, in welchem wir wieder in jeder Gemeinde des Bezirks zu Gast sein dürfen, um Neues zu lernen oder zu festigen!